Dörscheid

ländlich natürlich lebenswert
ländlich natürlich lebenswert

Dörscheid macht sich auf den Weg zum „Schmetterlingsdorf”

Die große Schmetterlingsvielfalt – über 650 an der Zahl und einige hiervon auf der roten Liste – machen die Dörscheider Heide zu einem Naturschutzgebiet ersten Ranges. Der Rheinhöhenort Dörscheid möchte dieses Potenzial nutzen und sein Profil schärfen – auch in Hinblick auf die BUGA 2029.

Bei einem Spaziergang durch den Ort startete sprichwörtlich der Weg hin zum „Schmetterlingsdorf Dörscheid”. Mit dabei waren Gartenexpertin Heike Boomgaarden, viele interessierten Dörscheider sowie Vertreter der BUGA 2029 gGmbH und des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Es wurden private wie öffentliche Flächen begutachtet, Inspirationen ausgetauscht, Fragen beantwortet und viele Ideen gesponnen. So könnte etwa auf einem Dorfplatz ein „Neubaugebiet für Schmetterlinge” entstehen, von „Geburtsstation über Kindergarten und Schule bis zum Eigenheim und Supermarkt”, schmunzelt Boomgaarden und erklärt, dass die verschiedenen Stadien des Schmetterlings vom Ei über Raupe und Puppe bis zum Schmetterling verschiedenste Bedürfnisse an Pflanzenwelt und Umgebung stellen. Brennesselecken, Totholzhaufen, Sandarium und Steinhaufen sind beispielsweise ein „muss” in jedem Schmetterlingsgarten. Eine weitere öffentliche Grünfläche könne als „Nachtclub” für die besonders gefährdeten Nachtfalter ausgebaut werden, inklusive Beobachtungsstation für interessierte Hobby- und Nachwuchs-Forscher.

Neben dem öffentlichen Grün wurde auch die Bedeutung von privaten Gärten für Schmetterlinge und andere Insekten hingewiesen. Man darf hier „mutig” sein, und in seinem Garten mal ein Rasenstück wachsen lassen, „mit einem ein Meter breiten gemähten Rahmen versehen, und schon hat man ein wundervolles Wiesengemälde im Garten” weiß Boomgaarden die Dörscheider zu inspirieren. Und statt Pflanzenschutz- oder Hausmittel gegen wucherndes Grün in Pflasterfugen und sonstigen Ritzen empfiehlt Boomgaarden kriechende Duftkräuter, „das sieht richtig toll aus, tut den Schmetterlingen, dem Boden und der Seele gut”.

Zum Abschluss des Spaziergangs verteilt Heike Boomgaarden schmetterlingsfreundliche Stauden an die Teilnehmer und bekräftigt noch einmal, dass Dörscheid mit seinem Ziel „Schmetterlingsdorf” zu werden genau im Trend liegt. „Ich spüre eine positive Stimmung im Ort – behalten Sie sich diese bei”, motiviert Boomgaarden die Dörscheider.

Bei Kaffee und Plätzchen klingt der Nachmittag in der Galerie Hahnenfuß in Dörscheid aus, wo direkt Ideen, wie etwa eine Pflanzenbörse entstehen.

Schreibe einen Kommentar